Gen des Monats Oktober: PRKCE

Das PRKCE-Gen kodiert für das Enzym Proteinkinase C-Epsilon, ein Mitglied der Familie der Proteinkinasen, das wichtige Proteine aktiviert, die für zelluläre Funktionen wie Wachstum, Differenzierung und Apoptose wesentlich sind. Somatische Mutationen des PRKCE-Gens wurden bisher für Tumorerkrankungen beschrieben.

Wissenschaftler konnten nun mittels Exomsequenzierung erstmals eine De-novo-Mutation im PRKCE-Gen als krankheitsverursachende Variante bei einer Patientin mit dem so genannten SHORT-Syndrom ermitteln. Beim SHORT-Syndrom handelt es sich um ein sehr seltenes Fehlbildungssyndrom, das insbesondere mit Kleinwuchs, Atrophie des subkutanen Fettgewebes und charakteristischen fazialen Auffälligkeiten (dreieckige Gesichtsform, breite Stirn, tiefliegende Augen, hängende Kolumella, kleines Kinn) in Erscheinung tritt. Bislang wurden als genetische Ursache für dieses Syndrom ausschließlich autosomal dominante Veränderungen des PIK3R1-Gens beschrieben, die eine Fehlregulierung des PI3K-AKT-mTOR-Signalweges herbeiführen. In den zu der neu entdeckten PRKCE-Mutation durchgeführten funktionellen Analysen konnten die Wissenschaftler nachweisen, dass diese ursächliche Mutation einen partiellen Funktionsverlust der kodierten Proteinkinase C-Epsilon verursacht. Über die gestörte Funktion des mTORC2-Komplexes wird die AKT-Aktivierung beeinträchtigt. Der durch die neu identifizierte PRKCE-Mutation in Gang gesetzte Mechanismus führt also ähnlich wie bei den bereits bekannten ursächlichen PIK3R1-Mutationen über eine reduzierte AKT-mTOR-Aktivität zum SHORT-Syndrom.

Die Ergebnisse der Studie sind im Fachblatt Human Molecular Genetics erschienen.

Alcantara D, Elmslie F, Tetreault M, …, O’Driscoll M. SHORT syndrome due to a novel de novo mutation in PRKCE (Protein Kinase Cɛ) impairing TORC2-dependent AKT activation Hum Mol Genet. 2017 Oct 1;26(19):3713-3721. doi: 10.1093/hmg/ddx256.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search